Qumran- & Bibelausstellung 2023 in Barth

Nun ist sie Geschichte: die Qumran- und Bibelausstellung im Vineta Bürgerhaus Barth.

Unser inklusives Team aus ganz Deutschland ist wieder zuhause und der Alltag kehrt langsam aber sicher ein. Für uns als Verein war es die erste richtig große Herausforderung, die wir für unsere Möglichkeiten sehr gut gemeistert haben. Ohne die Unterstützung von allen Seiten wäre es nie möglich geworden. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns ganz besonders für alle praktische Hilfe vor Ort bedanken. Viele unserer Mitarbeiter haben sich extra Urlaub genommen und sind viele Kilometer gereist um uns zu helfen, diese Ausstellung zu gestalten. Es hat sich gezeigt, dass sehr unterschiedliche Menschen unabhängig von ihrer eigenen Glaubensüberzeugung Hand in Hand zusammenarbeiten können. Einige Helfer kennen die Bibel sehr gut und sind in einer Gemeinde engagiert, andere kennen die Bibel fast gar nicht, finden aber die Entstehungsgeschichte und Überlieferung dieses Kulturgutes sehr faszinierend. Alle haben wir gemeinsam unseren Weg gefunden und uns mit unseren verschiedenen Fähigkeiten wunderbar ergänzt. Die einen haben für das leibliche Wohl gesorgt, andere für die Führungen durch die Ausstellung, einige sind kreativ begabt und haben sich besonders um die Kinder gekümmert, während wieder andere als Gesprächspartner für zum Teil auch seelsorgerliche Fragen zur Verfügung standen. Alles ging ohne Probleme Hand in Hand.

Bereits im Vorfeld hat uns die Leitung des Bibelzentrums Barth hervorragend mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützt. Wir konnten uns bezüglich der Veranstaltungen absprechen und haben gegenseitig für einander werben dürfen, denn die beiden Ausstellungen haben sich hervorragend ergänzt.

Auch Finanzen spielen bei einem solchen Projekt eine wichtige Rolle. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Vinetastadt Barth bedanken, die einen großen Teil der Miete für den Saal übernommen hat. Der Vorpommern-Fonds des Landesförderinstitutes Mecklenburg-Vorpommern hat ebenfalls einen großen Teil der Kosten mit getragen. Wir waren erstaunt, wie unkompliziert das Stellen eines Fördermittelantrags dort ist. Eine großzügige Spende der Stiftung der Sparkasse Vorpommern hat es ermöglicht, dass wir einiges an Literatur und kleinen Schriften den Besuchern kostenfrei zur Verfügung stellen konnten sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch teilweise verpflegt werden konnten. Die WOBAU Barth GmbH und die Stadtwerke Barth GmbH haben mit ihren Spenden gemeinsam dafür gesorgt, dass wir die Transportkosten der Ausstellungstücke finanzieren konnten. Und nicht zuletzt die vielen kleinen und großen Beträge, die während der Ausstellung in unserer Spendenflasche gelandet sind. Durch sie konnte ebenfalls dafür gesorgt werden, dass die Kosten insgesamt gedeckt wurden. Übrigens waren daran auch alle Kuchenspenden beteiligt, denn der Erlös aus dem Café diente ebenfalls der Deckung der Unkosten.

Wir durften erleben, dass auch ein kleiner Verein große Visionen haben darf. Es kommt nicht auf die Größe eines Vereins oder die alleinigen Kräfte der Mitglieder an, sondern darauf, dass einige wenige den Anstoß geben, damit sich viele zusammenfinden und gemeinsam was bewegen. Bei uns ist jeder Willkommen ohne sich langfristig zu verpflichten. Auf diese Weise möchten wir auch unsere zukünftigen Projekte gestalten. Kooperation mit anderen Organisationen und Vereinen spielt deshalb für uns eine wichtige Rolle.

Fr, 06. Oktober 2023