Aktuelles zum Treffpunkt andersARTick

Juchuh!!! Wir kommen unserem Traum ein Stück näher!

Am 27. Februar 2024 haben wir endlich den Entwurf für den Mietvorvertrag und die Schlüssel zum Gebäude erhalten, in dem wir einen öffentlichen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Sonderausstattung aufbauen möchten. Schaut mal bei den Projekten unter der Überschrift Treffpunkt andersARTick nach.

Das Gebäude liegt sehr zentral in der Nähe von Bahnhof und Busbahnhof in Barth. Menschen, die Wartezeiten zu überbrücken haben, können sich so bei uns im Winter kurz aufwärmen oder im Sommer eine kleine Erfrischung gönnen. Hauptsächlich wollen wir jedoch den Barthern und ihren Gästen einen Platz bieten, an dem sie ungezwungen reden, spielen, kreativ werden oder einfach nur chillen können. Dazu stellen ehrenamtliche Menschen mit und ohne Sonderausstattung ("Behinderung" im Amtsdeutsch) Zeit und Fähigkeiten als Gastgeber zur Verfügung. So kann Inklusion praktisch gelebt und erlebt werden. Jeder darf sich als Gastgeber bei diesem Projekt einbringen, sowohl einmalig, gelegentlich als auch regelmäßig. Vieles ist möglich, wenn es vorher mit den Verantwortlichen abgesprochen wird. Niemand muss dazu extra Mitglied im Verein werden oder sich langfristig verpflichten.

Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit:

Konkret bedeutet das für uns Kostenvoranschläge für einen rollstuhlgerechten Umbau einholen, Ausstattung planen & Kosten dafür kalkulieren, Förderanträge schreiben und für eine zügige Bewilligung derselben beten! Selbstverständlich haben wir auch eine Variante ohne Fördergelder zu kalkulieren, die dann zu Beginn auf den rollstuhlgerechten Umbau verzichten müsste. Dabei heißt aufgeschoben jedoch nicht aufgehoben. Der Umbau würde dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müssen.

Bereits im Vorfeld nehmen wir gerne Eure Unterstützung an:

• Wer kennt Maurer (Türverbreiterung, Rampe), Sanitärinstalateure (WC-Bereich, Anschlussmöglichkeit für Waschmaschine erstellen, Leitungen Küche), Maler (Nikotingeruch entfernen & Wände tapezieren/ malern) und Tischler (Fenster in Fenster plus Tür umwandeln), die bereit sind Kostenvoranschläge zeitnah zu erstellen?

• Wer kann uns bei der Beschaffung von schönen, guten und kostengünstigen Küchenmöbeln/-geräten helfen?

• Hat jemand gut erhaltene klappbare Seminartische, die nicht mehr benötigt werden?

• Wer kann uns beim Verlegen von PVC-Belag im Obergeschoss helfen?

• Wer möchte uns finanziell unterstützen?

Meldet Euch per E-mail unter oder kommt zu einer unserer Veranstaltungen.

Mi, 28. Februar 2024