Kleiner Verein mit
großen Visionen

Wir ticken alle etwas anders und sollten die Kunst (ART) des Zusammenlebens täglich neu gestalten: eben andersARTick e.V.

Herzlich willkommen auf der Webseite von andersARTick e.V.

Jeder Mensch tickt anders und es ist eine Kunst (ART), das positiv für alle zu nutzen. Gemeinsam statt nebeneinander!

>>>Online-Anmeldeformular für Erste-Hilfe-Kurse hier klicken <<<

Anmeldeformular für die Erste-Hilfe-Kurse in Barth zum Ausdrucken

andersARTick:
Alles andere als perfekt

Am 17. Juli 2024 hat der Treffpunkt andersARTick in Barth eröffnet. Wer oder was steckt dahinter?

Perfekter Auftritt bei Instagram, Facebook und Co.: Fehler verboten! Maximale Belastbarkeit und Flexibilität. Keine Schwäche zeigen! - So oder so ähnlich sieht es heute trotz oft anderslautender Beteuerungen in der Gesellschaft aus. Laut Gesetz sollen unsere Schulen Inklusion leben, Lehrermangel, zu große Klassen, fehlende oder schlecht ausgebildete Integrationsassistenten sowie mangelnde Barrierefreiheit der Gebäude verhindern dies erfolgreich. Als Mensch mit Einschränkungen ist eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt eher die Ausnahme als die Regel. Dort wird nämlich hohe Belastbarkeit gefordert, oft viel zu hohe Belastungen führen jedoch schnell dazu, dass selbst "gesunde" Arbeitnehmer zusammenbrechen und über kurz oder lang zu den Menschen mit psychischen Einschränkungen gehören, weil sie mit Überlastungsdepressionen zu kämpfen haben.

Wir bei andersARTick e.V. wollen zu all dem einen Gegenpol setzen. Bei uns geht es nicht um Perfektion. Das wird z.B. in unserem Treffpunkt andersARTick sichtbar. Aus gebrauchten Möbeln und Geschirr in einer ehemaligen Kneipe (man riecht es noch deutlich) haben wir einen Ort geschaffen, an dem sich Alt und Jung, Menschen mit und ohne Einschränkungen aus allen Kulturen begegnen können. Wir möchten helfen, Netzwerke der gegenseitigen Unterstützung aufzubauen, indem sich Leute kennenlernen, miteinander reden, spielen, kreativ gestalten o.ä.. Optimal wären rollstuhlgerechte Räume, da uns zum Umbau derzeit noch die Finanzierung fehlt, fangen wir trotzdem schon an. Mit vereinten Kräften helfen wir Rollstuhlfahrern oder Nutzern von Rollatoren, die zwei Stufen zu überwinden. Da wir noch kein behindertengerechtes WC haben, helfen wir das auf der gegenüberliegenden Straßenseite öffentliche Behinderten-WC bei Bedarf rechtzeitig zu erreichen.

Wir fordern keine Mitgliedschaft oder langfristige Bindung an eines unserer Projekte, um mit dabei sein zu können. Jeder kann kommen und gehen, so wie es seine Kräfte zulassen. Wer gerne mitarbeiten möchte als ehrenamtlicher Helfer kann dies gelegentlich für eine oder zwei Stunden machen oder regelmäßig für ein oder mehr Tage pro Woche. Wenn diese Person dann kurzfristig ausfällt, wird nach Ersatz gesucht und wenn doch niemand kann, dann nehmen wir uns die Freiheit, eine Veranstaltung ggfs. abzusagen. Es geht eben nicht um Durchhalten um jeden Preis. Wir sind Menschen mit begrenzten Kräften und keine Maschinen, die rund um die Uhr arbeiten können! Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter sind versichert, auch ohne Mitgliedschaft. Das ist uns wichtig, denn kleine Unfälle oder Fehler können jederzeit passieren.

Unsere Auftritte im Internet oder bei anderen Gelegenheiten sind ebenfalls alles andere als perfekt, dafür authentisch. Wir wollen uns nicht verbiegen (lassen) und unentwegt anpassen. Jeder Mensch tickt anders - und das ist gut so. Es kommt auf die Kunst an, dieses so positiv wie möglich zu nutzen. Eben andersARTick!
Unser Treffpunkt andersARTick in der Bahnhofstr. 5, 18356 Barth ist MO-Fr 14-18 Uhr für jeden geöffnet. Herzlich willkommen! Weitere Informationen gibt es hier auf dieser Homepage. Besucht uns gerne auch bei Facebook, Insta und YouTube.

Auf einen Blick!