Treffpunkt andersARTick sucht Mitarbeiter
Immer mehr Menschen finden den Weg zu uns in den inklusiven Treffpunkt andersARTick in Barth. Darüber freuen wir uns sehr. Gleichzeitig bedeutet das, dass mehr Mitarbeiter gebraucht werden. Alle Angebote brauchen Vorbereitung und vor allem Menschen, die uns bei der Durchführung unterstützen. Mit unserem kleinen Team können wir das auf Dauer nicht schaffen. Gemeinsam können wir hier in Barth und Umgebung Dinge positiv verändern. Jeder Mensch tickt anders, die Kunst (ART) besteht darin, das positiv für alle zu nutzen. Deshalb kann sich bei andersARTick jeder entsprechend seiner Fähigkeiten und Zeitkontingente einbringen. Egal ob eine Stunde, zwei Stunden oder einen ganzen Nachmittag, ob einmalig oder regelmäßig. Leute, die gerne als Gastgeber im Treffpunkt helfen. Menschen, die gut zuhören können, wenn jemand Redebedarf hat, weil er sonst immer nur allein zuhause ist. Vielleicht magst du nicht so gerne reden, würdest uns aber beim Reinigen der Räume oder Pflege des Außenbereichs unterstützen wollen. Kuchenbäcker können ganz in Ruhe zuhause backen und unsere Gäste mit ihren Kreationen erfreuen. Eventuell liegen deine Stärken eher im Verfassen von Texten für Facebook, Insta & Co über unsere Veranstaltungen/ Pläne oder du hast gute Kontakte zur Presse/ Medien. Alle Ehrenamtlichen, die uns unterstützen, sind versichert, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein. Interessenten können sich beim Vorstand per email oder direkt im Treffpunkt andersARTick, Bahnhofstr. 5, Barth, melden.
Während der regulären Öffnungszeiten Mo-Fr von 14 bis 18 Uhr können Kinder & Jugendliche, Familien und Senioren sich treffen, reden, spielen oder kreativ werden. Oft werden wir nach Öffnungszeiten bereits am Vormittag bzw. bis 19 Uhr gefragt, da einige die Wartezeiten zwischen Bus & Bahn nutzen, um bei uns einzukehren. Es gibt bereits jeden 1. Samstag im Monat ein gemeinsames Abendessen für jedermann: Gemeinsam gegen Einsam. Das möchten wir gerne mit einen gemeinsamen Mittagstisch für Alleinstehende einmal pro Woche ergänzen.
Die Erste-Hilfe-Kurse in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst bieten jedem Gelegenheit, Wissen als Betriebsersthelfer, Führerscheinanfänger oder einfach aus Interesse rund um das Thema Notfälle erkennen und entsprechend handeln zu erweitern.
Wir haben mit Informationsveranstaltungen über das Thema Demenz und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen begonnen. Diese Reihe soll fortgesetzt werden. Es wurde sich bereits ein Stammtisch für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen und einige Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen gewünscht. Wir möchten den Menschen, die andere begleiten, Möglichkeiten zum Austausch und Erholung bieten, damit sie langfristig nicht selbst Hilfe benötigen. Dabei haben wir auch Kinder mit chronisch erkrankten Eltern im Blick, die oft zu kurz kommen oder sogar teilweise in die Versorgerrolle schlüpfen. Dazu sind verschiedene Kooperationen im Landkreis anvisiert und Fachleute werden die ehrenamtliche Arbeit ergänzen.
Konkretere Informationen werden regelmäßig auf unsere Webseite www.andersartick-ev.de veröffentlicht.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Erzähl-Raum im Treffpunkt andersARTick
Mi, 04. Dezember 2024
Trauerbegleiter als Ansprechpartner im Treffpunkt andersARTick
Mo, 25. November 2024