1. inklusives Sportfest in Barth

Das erste inklusive Sportfest in Barth am 14.06.23 auf dem Sportplatz am Rathaus hat Lust auf mehr gemacht. Viele Barther sind gekommen, besonders viele Kinder und Jugendliche, aber auch einige Senioren waren dabei.
Es fand im Rahmen des Hosttown-Projektes der Stadt Barth statt, bei dem wir gemeinsam mit dem SV Motor Barth und dem Quartiersmanager von Barth Süd Volker Reintjes das Gesamtprogramm für die kroatische Delegation der Special Olympics World Games Berlin gestalten durften. Der SV Motor Barth hat verschiedene Stationen vorbereitet und betreut, bei denen es in erster Linie um Spaß an der Bewegung ging. Besonders das Rollstuhlrennen hat einigen Menschen bewusst gemacht, dass es nicht leicht ist, sich auf diese Weise durch den Alltag zu bewegen. Zusätzlich gab es einen Pendel-Lauf, Dosen werfen, Dreier-Hopp, Sportschuhweitwurf und die Möglichkeit zu verschiedenen Ballspielen auf dem Hartplatz.

Unser Verein hat sich um die Verpflegung der Gäste und Athleten gekümmert.

Unterstützt wurden die Veranstaltung zusätzlich vom Lebenshilfe Ostseekreis e.V. mit einem Aktionsstand. Der Präsident des LV Special Olympics MV Clemens Russell war ebenfalls zu Gast und hat sich gewünscht, das Barth erneut Gastgeber für inklusive Sportevents auf Landesebene und bei internationalen Begegnungen wird. Wenn das keine Auszeichnung ist...

Ein erster „runder Tisch“ zum Thema Inklusion ist nach den Sommerferien 2023 von Seiten der Stadt angedacht. Wir werden als Verein auf jeden Fall dort vertreten sein!